Lehrgänge 2023

04.02.2023 in Kiel 

 

04.02. Michael Gehre in Kiel

Dabei waren: Mari­na, Anna­sta­sia, Vla­dis­lav, Kame­lia, Hei­ko und Sön­ke.

Pro­gramm: Zunächst begann das Trai­ning für alle Teil­neh­mer. Haupt­säch­lich wur­de Zuki geübt, und zwar in Kom­bi­na­tio­nen mit ver­schie­de­nen Schritt­tech­ni­ken.

Danach ging es in der Ober­stu­fe um Kum­ite: In fünf ver­schie­de­nen Schrit­ten wur­den die Tech­ni­ken jeweils als eine zusam­men­ge­hö­ri­ge Kom­bi­na­ti­on aus­ge­führt und die­se wie­der­um in drei Fol­gen auf­ein­an­der, deren letz­te dif­fe­ren­ziert: Ers­tens mit Kiz­a­mi-Jod­an-Zuki, zwei­tens mit Gya­ku-Chu­dan-Zuki und drit­tens mit Mai-Geri.

Par­al­lel war Dago ger­ne bereit, die Prü­fun­gen für unse­re Kara­te­kas und wei­te­re Prüf­lin­ge abzu­neh­men. Danach wur­de dann in der Unter­stu­fe bis 17:30 Uhr trai­niert. – Das letz­te OS-Trai­ning zur Kata mit Bun­kai fiel für Hei­ko und Sön­ke wegen der Fäh­re lei­der aus. – Ins­ge­samt hat es uns sehr, sehr gut gefal­len und wir haben wie­der ein­mal vie­les gelernt!

Prü­fun­gen: Kame­lia hat den 8. Kyu (gelb) bestan­den, Mari­na, Anna­sta­sia und Vla­dis­lav dem 7. Kyu (oran­ge). – Herz­li­che Glück­wün­sche für Euch!

 

28. – 29.04. Ulrich Rutsatz (6. Dan) in Wyk auf Föhr

 

(l.n.r.): Ulrich, Sön­ke, Ales­sia, Diet­mar, Lisa, Alva, Lui­se, Rai­ner, Hei­ko, Mari­na und Kame­lia. (Hei­de fürs Foto)

 

Dabei waren: sie­he Foto

Pro­gramm:
Am Frei­tag wur­den inten­siv die klas­si­schen Grund­tech­ni­ken und die Katas „Hei­an Sho­dan“ und „Hei­an Nidan“ geübt.

Am Sams­tag gab es ver­schie­de­ne The­men:

In der US:
Der Fokus der Trai­nings­ein­heit lag auf der Kom­bi­na­ti­on von Shuto Uke / Kokutsu Dachi, ein­schließ­lich Mehr­fach-Dre­hun­gen nach vorn und hin­ten. Ein­zel­hei­ten aus der Kata “Hei­an Sho­dan” wur­den geübt, wobei ein beson­de­rer Schwer­punkt auf die kor­rek­ten Bein­tech­ni­ken gelegt wur­de. In der Nach­bar­hal­le hat eine enga­gier­te Trai­ne­rin aus Roten­burg unse­re bei­den jüngs­ten Kara­te-Talen­te betreut. Durch ihren spie­le­ri­schen Ansatz konn­te sie die Kin­der her­vor­ra­gend begeis­tern.

In der OS:
Zunächst wur­de die (Vor-)Kata „Taiky­u­ku Sho­dan“ geübt, danach vor allem die Ver­än­de­run­gen durch „Taiky­u­ko Sho­dan Ura“ (als Spie­ge­lung), „- Go“ (zurück blo­cken, nach vor­ne angrei­fen) und schließ­lich durch „- Ura Go“. – Bei Kum­ite wur­de spä­ter gemein­sam jeweils zwei Angrei­fer gegen einen Ver­tei­di­ger mit vier wech­seln­den Schrit­ten trai­niert. Zum Schluss ging es um die Kata „Bassai Dai“.

Die­ser Lehr­gang war für uns sehr ein­drucks­voll und wir haben sehr viel Neu­es gelernt.

Prü­fun­gen: Lisa und Ales­sia haben den 8. Kyu (gelb Gür­tel) bestan­den. – Herz­li­chen Glück­wunsch!

 

13.06. + 15.06. Lothar Strolo (3. Dan) in unserem Dojo

 

L.n.r.: Kame­la, Lisa, Lothar, Mari­na, Anast­sia und Vla­dis­lav (Sön­kes Foto)

 

Dabei waren: Kame­lia, Lisa, Mari­na, Anastasia,Vladislav, Ben, Diet­mar und Sön­ke

Pro­gramm:

  • In der US: Gera­de in Hin­blick auf Prü­fun­gen im Juli demons­trier­te Lothar zahl­rei­che Fein­hei­ten bei Kihon, Kum­ite sowie den Katas „Hei­an Sho­dan“ und „Hei­an Sandan“ und konn­te vie­les bes­ser erklä­ren.
  • In der OS: Eben­so mit Bezug auf die Prü­fun­gen im Juli zeig­te und erläu­ter­te Lothar auch die mög­li­chen Feh­ler; dem­entspre­chend haben wir die Kata „Bassai Dai“ für die Prü­fung geübt. – Spä­ter haben wir auch über die Kata „Gank­a­ku Sho“ dis­ku­tiert.

Lie­ber Lothar: Vie­len, vie­len Dank für die­ses beson­ders infor­ma­ti­ve Dojo-Trai­ning! Es hat uns sehr gut gefal­len und wir hof­fen, dass Du mal wie­der zu uns kommst! OSS!

 

07.07. – 08.07. Michael Gehre (6. Dan) in Wyk auf Föhr

 

 

Dabei waren: ins­ge­samt 25 Kara­te­kas in der Rüm-Hart-Schu­le, u.a. aus Kiel und Flens­burg sowie Gäs­te aus Nie­der­sach­sen und NRW.

Pro­gramm:
Am Frei­tag ging es um beson­ders sau­be­re Grund­tech­ni­ken mit Zukis, Blo­cken und Geris, dann um Kom­bi­na­ti­ons­tech­ni­ken.

Am Sams­tag begann das all­ge­mei­ne Trai­ning, von weiß bis schwarz für klas­si­sche Tech­ni­ken und ihre spe­zi­el­len Fein­hei­ten.

Danach ging es in der Ober­stu­fe zur Kum­ite dar­um, in vier Schrit­ten mit Jod­an, Chu­dan, Chu­dan und Gerin anzu­grei­fen und den Ver­tei­di­ger ent­spre­chend zu blo­cken. Spä­ter übten wir in der Kata “Jit­te” und wei­te­re ver­schie­de­ne Bun­kai-Kom­bi­na­tio­nen.

In der Unter­stu­fe wur­de dann in der Kata “Hei­an Nidan” mit Bun­kai geübt.

Es war wie­der mal eine inten­si­ve, per­sön­li­che Erfah­rung mit Micha­el. Es war für uns sehr ein­drucks­voll und wir haben sehr viel Neu­es gelernt!

Prü­fun­gen:

Alva zum 8. Kyu (gel­ber Gür­tel); Kame­lia zum 7. Kyu (oran­ge); Mari­na, Ana­sta­sia und Vla­dis­lav zum 6. Kyu (grün); Aaron Jona Pli­s­ka (NRW) zum 4. Kyu (blau); Diet­mar und Hei­ko zum 2. Kyu (braun). – Herz­li­chen Glück­wunsch!

 

31.07. – 04.08. Gasshuku in Tamm (BW)

 

Die Meis­te­rin Yuko Hira­ya­ma, dane­ben als Dol­met­scher Schlatt

 

Dabei waren: Sön­ke.

Pro­gramm: Es kamen ca. 600 Kara­te­kas zusam­men. Die Dau­er: 5 Tage, jeweils früh 1 Std. Kata, vor­mit­tags 1,5 Std. und nach­mit­tags 1,5 Std. (Kihon, Kum­ite und Katas mit Bun­kai), ins­ge­samt 18,5 Std.

Unter der Anlei­tung von 9 Lehr­meis­tern – die Meis­te­rin Yuko Hira­ya­ma und Meis­ter Tat­su­ya Naka aus Japan, unser deut­scher bzw. euro­päi­scher Chef Hideo Ochi, die bedeu­ten­den Meis­ter Tori­bio Oster­kamp, Tho­mas Schul­ze und Juli­an Che­ses sowie die neue­ren Meis­tern Gio­van­ni Tor­zi, Andre­as Klein und Pas­cal Senn – wur­de ein indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­nes Übungs­pro­gramm vom Weiß- bis zum Schwarz-Gurt aus ver­schie­de­nen Ele­men­ten absol­viert.

Schweiß­ge­ba­det waren wir jedes Mal am Ende des Tages und ziem­lich fer­tig, haben aber wie­der wirk­lich so vie­les gelernt. – Gas­shu­ku war echt klas­se!