Lehrgänge 2017

 

21.01. Michael Gehre (6. Dan) in Kiel

Dabei waren: Patrick, Ing­wert, Rai­ner und Sön­ke

Pro­gramm: Vor allem mit Kihon und Kum­ite mit Gya­ku-Zuki The­men.
Katas: “Hei­an 1–4” und “Tek­ki Nidan”.

Prü­fun­gen: Bestan­den ist Ing­wert zum 6. Kyu (grü­nen Gür­tel). Herz­li­che Glück­wün­sche für Dich!

 

18.03. Michael Gehre (6. Dan) im Alten Land (Jork)

Dabei waren: Sön­ke

Pro­gramm Vor allem zu Ushiro-Geri, mit ver­schie­de­nen Kom­bi­na­tio­nen.
Katas: “Han­getsu”.

 

01.04. Michael Gehre (6. Dan) in Selent

Dabei waren: Sön­ke

Pro­gramm: Zur klas­si­scher Form der Schrit­ten-Bewe­gung mit dem Knie und dem Fuß­ge­lenk.
Katas: “Gojus­hi­ho Dai”.

 

25. – 28.05. Kata-Spezial bei Wangen im Allgäu

Dabei waren: Patrick und Sön­ke.

Pro­gramm: Ins­ge­samt 7 Trai­nings­ein­hei­ten im ver­schie­de­nem Gür­tel-Gra­den mit jewei­li­gen höhe­ren Katas. Die Kata-Spe­zi­al war es das 2. Mal in Wagen. im wun­der­ba­ren “Städt­chen”!

Wie­der ein­mal sehr vie­le Ein­drü­cke. Als beson­de­rer Meis­ter aus Japan war Kazua­ki Kuri­ha­ra.

 

30.6.. – 01.07. Michael Gehre (6. Dan) in Wyk auf Föhr

 

 

Dabei waren ins­ge­samt 43 Kara­te­kas, davon 8 Kin­dern (bis 10 Jah­re alt), von den Dojo’s Neu­en­kir­chen (Sta­de), Flens­burg, Kiel, Selent, Cel­le, Han­no­ver, von uns selbst und ande­ren Kara­te­kas.

Pro­gramm:
Am Frei­tag gab es um beson­ders sau­be­re Grund­tech­ni­ken mit Zuki’s, Blo­cken und Geri’s, danach mit Kom­bi­na­ti­ons­tech­ni­ken.

Am Sams­tag haben als ers­tes die Kin­der (aus Neu­en­kir­chen und Flens­burg) zum klei­nen “Kara­te-Kids-Lehr­gang” bekom­men, und habe sich sehr gefreut – und eben­so auch die Eltern!
Danach begann das all­ge­mei­ne Trai­ning, von weiß bis schwarz: es ging um klas­si­sche Tech­ni­ken und Kum­ite.

In der Ober­stu­fe ging es dann zunächst im Rah­men der Kum­ite dar­um, die jewei­li­gen Hüft-Dre­hun­gen mit sau­be­ren Schrit­ten zu kom­bi­nie­ren. Spä­ter übten wir in der Kata „Chin­te“ mit ver­schie­de­nen Bun­kai-Grif­fen.

In der Unter­stu­fe ging es zunächst um die Gohon-Kum­ite. In der nächs­te Trai­nings­ein­heit wur­de dann in den Katas „Hei­an“ 1 – 4 geübt.

Es war wie­der­um eine inten­si­ve und per­sön­li­che Erfah­rung mit Micha­el in unse­rem nun tat­säch­lich schon vier­ten Lehr­gang in Wyk. – Und schon wie­der kamen uner­war­tet vie­le „Kara­te-Kids“ erneut zu uns, in Beglei­tung ihrer Kara­te­ka-Eltern, sozu­sa­gen zum „Fami­li­en­ur­laub-Lehr­gang“. Wir haben rich­tig Spaß gehabt und eini­ge wol­len dann auch nächs­tes Jahr ger­ne wie­der zu uns kom­men. Föhr als „Kara­te-Urlaub-Event“… Wir freu­en uns!

Für Prü­fun­gen: Aggie Rilin­ger, Cha­te­ri­ne Zim­mer, Ingo Giersch und Simon Küh­nel haben den 8. Kyu (gelb Gür­tel) bestan­den, und eben­so mit Ortrun Sadik und Ingrid Meim­bres­se zum 7. Kyu (oran­ge Gür­tel), Hei­ko Chris­ti­an­sen, Diet­mar Völ­ker, Ste­fan Eckert und Dana Ossen­brüg­ge zum 5. Kyu (vio­lett Gür­tel), und sowie Mal­te Ing­wer­sen zum 3. Kyu (braun Gür­tel). Herz­li­che Glück­wün­sche für Euch!

 

31.07. – 04.08. Gasshuku in Gundelfingen (BW)

Dabei waren: Patrick, Hei­ko, Diet­mar, Lyna und Sön­ke.

Pro­gramm: Es waren ca. 800 Kara­te­kas. Dau­er: 5 Tage, jeweils früh 1 Std. Kata, vor­mit­tags 1,5 Std. und nach­mit­tags 1,5 Std. (Kihon und Kum­ite). Ins­ge­samt 18,5 Std.. Unter der Anlei­tung von 9 Lehr­meis­tern (dar­un­ter 3 aus Japan bzw. Schweiz) wur­de ein indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­nes Übungs­pro­gramm vom Weiß- bis zum Schwarz-Gurt aus ver­schie­de­nen Ele­men­ten absol­viert.

Wir haben vie­le neue „Erfah­run­gen“ bekom­men. Es war wie­der sehr gut!

 

14. – 15.10. Hiroshi Shirai (10. Dan) und Carlo Fugazza (7. Dan) in Hannover

Dabei war: Sön­ke.

Pro­gramm: Kihon, Kum­ite mit Bun­kai und Kata mit Hei­an 5 und Bassai Dai.

Vor allem von 3 bis 6 Tech­nik­kom­bi­na­ti­on auf nur einer Kum­ite. Bei Shirai muss man sehr auf­pas­sen, damit man alle Kom­bi­na­tio­nen behal­ten kann – sonst kommt man nicht mehr hin­ter­her. – Fugaz­za macht es etwas locke­rer, aber ist glei­cher­ma­ßen anspruchs­voll. Ins­ge­samt war die­ser Lehr­gang höchst beein­dru­ckend und man lernt wirk­lich viel.

 

04.11. Michael Gehre (6. Dan) in Flensburg

Dabei waren: Sön­ke.

Pro­gramm: Klas­si­sche Tech­ni­ken von weiß bis schwarz. Wei­ter­hin Kom­bi­na­tio­nen beim Kum­ite und Katas.

 

18.11. Thomas Schulze (6. Dan) in Kiel

Dabei waren: Patrik.

Pro­gramm: Vor allem Kum­ite mit mehr­fa­che Kom­bi­na­ti­on. Eini­ge etwas ande­re Vari­an­ten-Kom­bi­na­tio­nen.