Lehrgänge 2025

Kata-Spe­zi­al in Mag­de­burg 2025

 

01.02.. Michael Gehre in Kiel

 

 

Teil­neh­mer: Mari­na, Ana­sta­sia, Kame­lia, Anne­ke, Rai­ner und Sön­ke.

Pro­gramm: Vor allem ging es um beson­ders sau­be­re Grund­tech­ni­ken mit Zukis, Blo­cken und Geris, dann um Kom­bi­na­ti­ons­tech­ni­ken.

Prü­fun­gen: Anne­ke bestand die Prü­fung zum 7. Kyu (oran­ge Gür­tel) und Kame­lia zum 5. Kyu (vio­lett). – Herz­li­chen Glück­wün­sche für Euch!

 

01.03. Julian Chees (6. Dan) in Kiel

 

 

Teil­neh­mer: Mari­na

Pro­gramm: In der OS ging es zunächst mit der Kata Chin­te mit Bun­kai, spä­ter zu den Sen­tei Katas Jion und Bassai Dai. Danach freie Kum­ite.

Wie­der ein her­vor­ra­gen­der Lehr­gang!

 

29.05. – 01.06. Kata-Spezial Magdeburg

 

Juli­an Chees

 

Teil­neh­mer: Mari­na, Vla­dis­lav und Sön­ke.

Pro­gramm: Ins­ge­samt 7 Trai­nings­ein­hei­ten in ver­schie­de­nen Gür­tel-Gra­den mit jeweils höhe­ren Katas. Als beson­de­rer Meis­ter aus Japan unter­rich­te­te Yasun­ori Ogu­ra. Es kamen über 1.000 Teil­neh­mer.

 

Mari­na, Yasun­ori Ogu­ra, Vla­dis­lav, Sön­ke

 

Wir haben erneut vie­le neue Ein­drü­cke bekom­men.

 

14.–15.06. Masao Kawasoe (8. Dan) in Kaltenkirchen

 

Mari­na, Masao Kawa­s­oe und Alva

 

Teil­neh­mer: Mari­na und Alva

Pro­gramm: Masao Kawa­s­oe hat uns erneut die klas­si­sche und spe­zi­el­le Hüft­be­we­gung erläu­tert. Ent­spre­chend haben wir die­se inten­si­ven Tech­ni­ken, spe­zi­ell in den Fuß­trit­ten mit Mawa­shi- und Yoko-Geri, geübt – ins­be­son­de­re im Zusam­men­hang mit den ver­schie­de­nen Katas.

 

 

21.06. Michael Gehre in Flensburg

 

Hei­ko, Anne­ke, Micha­el, Mari­na und Rai­ner

Teil­neh­mer: Hei­ko, Anne­ke, Mari­na und Rai­ner

Pro­gramm: Bei den Kihon-Übun­gen zeig­te Micha­el Geh­re eini­ge Feh­ler unse­rer Kara­te­kas auf und mach­te durch zahl­rei­che Erläu­te­run­gen und prak­ti­sche Übun­gen ihre kor­rek­ten Anwen­dun­gen deut­li­cher und bewuss­ter. Außer­dem wur­den die Katas „Hei­an” 1–5 geübt. In der OS gab die Kata “Jit­te” inklu­si­ve Bun­kai.

Prü­fung: Mari­na bestand die Prü­fung zum 4. Kyu (vio­lett). – Herz­li­chen Glück­wünsch!

 

18. – 19.07. Michael Gehre (6. Dan) und Ralph Dawert (5. Dan) in Wyk auf Föhr

 

 

Teil­neh­mer: Ins­ge­samt 35 Kara­te­kas trai­nier­ten in der Rüm-Hart-Schu­le – dar­un­ter Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus Kiel, Flens­burg sowie Gäs­te aus Nie­der­sach­sen und Nord­rhein-West­fa­len.

Pro­gramm:
Frei­tag mit Dago: Der Fokus lag auf beson­ders sau­be­ren Bein­tech­ni­ken. Anschlie­ßend wur­den Kom­bi­na­ti­ons­tech­ni­ken inten­siv geübt.

Sams­tag mit Micha­el: Unter Micha­els­An­lei­tung wur­den die ver­schie­de­nen Ein­hei­ten absol­viert. Es folg­te das Trai­ning der Unter- und Ober­stu­fe. Hier stan­den vor allem spe­zi­el­le Tech­ni­ken (Kihon) und Kampf­übun­gen (Kum­ite) im Mit­tel­punkt. Anschlie­ßend trai­nier­te die Ober­stu­fe ver­schie­de­ne Kum­ite-Tech­ni­ken.

Mit den fest­ge­leg­ten und mehr­fa­chen Schritt-Kom­bi­na­tio­nen wur­den mit den Katas „Hei­an 1–2“ und der schwe­re­re Kata „Chin­te“ par­al­lel geübt.

Es war erneut eine inten­si­ve und per­sön­li­che Erfah­rung mit Micha­el und Dago – äußerst ein­drucks­voll und vol­ler neu­er Lern­im­pul­se für uns alle!

Prü­fun­gen: Sver­re Hück­städt und Ida Wieg­horst zum 8. Kyu (gel­ber Gür­tel); Anne­ke Schwarz zum 6. Kyu (grün); René Pres­tin (HH) und Ana­sta­sia Wink­ler zum 5. Kyu (vio­lett); Kat­ja Rau­hut, Kame­lia Maz­zu­ia und Vla­dis­lav Wink­ler zum 4. Kyu (vio­lett); Dimi­t­ri Sei­bel (FL) und Ingrid Meim­bre­de (FL) zum 3. Kyu (braun); Diet­mar Völcker und Hei­ko Chris­ti­an­sen zum 1. Kyu (braun). – Herz­li­chen Glück­wün­sche für Euch!

 

04. – 08.08. Gasshuk in Taunusstein

 

 

Teil­neh­mer: Mari­na und Sön­ke

Pro­gramm:
Mehr als 1.200 Kara­te­kas kamen für das fünf­tä­gi­ge Gas­shu­ku zusam­men. Täg­lich wur­den ins­ge­samt 3 Trai­nings­ein­hei­ten ange­bo­ten: mor­gens 1 Stun­de Kata, sowie je 75 Minu­ten am Vor- und Nach­mit­tag mit Schwer­punk­ten auf Kihon, Kum­ite und Katas inklu­si­ve Bun­kai – ins­ge­samt 16,5 Stun­den inten­si­ves Trai­ning.

Unter der Anlei­tung von zehn hoch­ran­gi­gen Lehr­meis­tern – dar­un­ter die japa­ni­schen Meis­ter Taku­ya Tani­ya­ma und Hika­ru Hiro­se – wur­de ein indi­vi­du­ell abge­stimm­tes Trai­nings­pro­gramm für unter­schied­li­che Gra­du­ie­run­gen vom Weiß- bis zum Schwarz­gurt absol­viert.

 

Mari­na, Hideo Ochi und Sön­ke

 

Am Ende jedes Tages waren wir schweiß­ge­ba­det und völ­lig erschöpft – doch wir haben so viel gelernt – Klas­se!

 

11. Oktober – Thomas Schulze (7. Dan) in Kaltenkirchen

 

In der Unter­stu­fe…

 

Teil­neh­mer: Sön­ke

Pro­gramm: Tho­mas Schul­ze wies beson­ders auf die Fein­hei­ten der Tech­ni­ken hin. In der Ober­stu­fe wur­den vor allem die Sen­tai-Katas sowie Kan­ku Shō und Sōchin trai­niert.

Prü­fung: Sön­ke bestand die Prü­fung zum 2. Dan.