
Kata-Spezial in Magdeburg 2025
01.02.. Michael Gehre in Kiel

Teilnehmer: Marina, Anastasia, Kamelia, Anneke, Rainer und Sönke.
Programm: Vor allem ging es um besonders saubere Grundtechniken mit Zukis, Blocken und Geris, dann um Kombinationstechniken.
Prüfungen: Anneke bestand die Prüfung zum 7. Kyu (orange Gürtel) und Kamelia zum 5. Kyu (violett). – Herzlichen Glückwünsche für Euch!
01.03. Julian Chees (6. Dan) in Kiel

Teilnehmer: Marina
Programm: In der OS ging es zunächst mit der Kata Chinte mit Bunkai, später zu den Sentei Katas Jion und Bassai Dai. Danach freie Kumite.
Wieder ein hervorragender Lehrgang!
29.05. – 01.06. Kata-Spezial Magdeburg

Teilnehmer: Marina, Vladislav und Sönke.
Programm: Insgesamt 7 Trainingseinheiten in verschiedenen Gürtel-Graden mit jeweils höheren Katas. Als besonderer Meister aus Japan unterrichtete Yasunori Ogura. Es kamen über 1.000 Teilnehmer.

Wir haben erneut viele neue Eindrücke bekommen.
14.–15.06. Masao Kawasoe (8. Dan) in Kaltenkirchen

Teilnehmer: Marina und Alva
Programm: Masao Kawasoe hat uns erneut die klassische und spezielle Hüftbewegung erläutert. Entsprechend haben wir diese intensiven Techniken, speziell in den Fußtritten mit Mawashi- und Yoko-Geri, geübt – insbesondere im Zusammenhang mit den verschiedenen Katas.
21.06. Michael Gehre in Flensburg

Teilnehmer: Heiko, Anneke, Marina und Rainer
Programm: Bei den Kihon-Übungen zeigte Michael Gehre einige Fehler unserer Karatekas auf und machte durch zahlreiche Erläuterungen und praktische Übungen ihre korrekten Anwendungen deutlicher und bewusster. Außerdem wurden die Katas „Heian” 1–5 geübt. In der OS gab die Kata “Jitte” inklusive Bunkai.
Prüfung: Marina bestand die Prüfung zum 4. Kyu (violett). – Herzlichen Glückwünsch!
18. – 19.07. Michael Gehre (6. Dan) und Ralph Dawert (5. Dan) in Wyk auf Föhr

Teilnehmer: Insgesamt 35 Karatekas trainierten in der Rüm-Hart-Schule – darunter Sportlerinnen und Sportler aus Kiel, Flensburg sowie Gäste aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Programm:
Freitag mit Dago: Der Fokus lag auf besonders sauberen Beintechniken. Anschließend wurden Kombinationstechniken intensiv geübt.
Samstag mit Michael: Unter MichaelsAnleitung wurden die verschiedenen Einheiten absolviert. Es folgte das Training der Unter- und Oberstufe. Hier standen vor allem spezielle Techniken (Kihon) und Kampfübungen (Kumite) im Mittelpunkt. Anschließend trainierte die Oberstufe verschiedene Kumite-Techniken.
Mit den festgelegten und mehrfachen Schritt-Kombinationen wurden mit den Katas „Heian 1–2“ und der schwerere Kata „Chinte“ parallel geübt.
Es war erneut eine intensive und persönliche Erfahrung mit Michael und Dago – äußerst eindrucksvoll und voller neuer Lernimpulse für uns alle!
Prüfungen: Sverre Hückstädt und Ida Wieghorst zum 8. Kyu (gelber Gürtel); Anneke Schwarz zum 6. Kyu (grün); René Prestin (HH) und Anastasia Winkler zum 5. Kyu (violett); Katja Rauhut, Kamelia Mazzuia und Vladislav Winkler zum 4. Kyu (violett); Dimitri Seibel (FL) und Ingrid Meimbrede (FL) zum 3. Kyu (braun); Dietmar Völcker und Heiko Christiansen zum 1. Kyu (braun). – Herzlichen Glückwünsche für Euch!
04. – 08.08. Gasshuk in Taunusstein

Teilnehmer: Marina und Sönke
Programm:
Mehr als 1.200 Karatekas kamen für das fünftägige Gasshuku zusammen. Täglich wurden insgesamt 3 Trainingseinheiten angeboten: morgens 1 Stunde Kata, sowie je 75 Minuten am Vor- und Nachmittag mit Schwerpunkten auf Kihon, Kumite und Katas inklusive Bunkai – insgesamt 16,5 Stunden intensives Training.
Unter der Anleitung von zehn hochrangigen Lehrmeistern – darunter die japanischen Meister Takuya Taniyama und Hikaru Hirose – wurde ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm für unterschiedliche Graduierungen vom Weiß- bis zum Schwarzgurt absolviert.

Am Ende jedes Tages waren wir schweißgebadet und völlig erschöpft – doch wir haben so viel gelernt – Klasse!
11. Oktober – Thomas Schulze (7. Dan) in Kaltenkirchen

Teilnehmer: Sönke
Programm: Thomas Schulze wies besonders auf die Feinheiten der Techniken hin. In der Oberstufe wurden vor allem die Sentai-Katas sowie Kanku Shō und Sōchin trainiert.
Prüfung: Sönke bestand die Prüfung zum 2. Dan.
